Kleine Klinke auf große Klinke

IMG_2237Das hier ist ein Adapter von kleine Klinke auf große Klinke. Viele Menschen haben so etwas, weil sie ihren Kopfhörer irgendwo anschließen wollen. Ich habe jetzt nach langem Ringen auch einen. Ich tue mich schwer mit so Adaptern. Ich denke immer: Müsste es nicht möglich sein, dass alle Kabel überall passen? Dass man sein Kopfhörerkabel genau so in die Steckdose stecken kann wie ins Handy oder den USB-Anschluss am Computer? Ich weigere mich einzusehen, dass man immer noch ein Extrateil braucht.
Vielleicht bin ich da auch total unreif. Klar, die Welt kann eben nicht nur aus Dingen bestehen, die alle perfekt zueinander passen. Das ist ja eine kindliche Vorstellung, dass immer alles passt, dass alle einen lieben und dass man mit seinen magischen Kräften die Ampelschaltung beeinflussen kann, wenn man nur lange genug wartet.
Ich glaube, das ist es auch gar nicht, was mich stört. Was mich stört ist, dass einem immer suggeriert wird, es wäre alles ganz einfach. Es verkauft einem selten jemand einen Kopfhörer und sagt: Sie brauchen auf jeden Fall noch einen Adapter! Man hat eher den Eindruck, dass immer noch neue Kabelgrößen und Anschlüsse erfunden werden, die man mittels Adaptern dann wieder verbinden darf.
Meine Kritik ist natürlich ganz schön gemein gegenüber den Adaptern. Die können ja nichts dafür. Adapter sind richtig coole Typen. Die stellen die Verbindung her, ohne sich zu beschweren.
Vielleicht sollte ich selber mehr wie ein Adapter sein und sagen: Eine große Klinke und eine kleinen Klinke? Ach, das kriegen wir schon irgendwie verbunden. Ja, einfach mal Vermittler zwischen Gegensätzen sein! Du magst nur Schokolade und du nur Gemüse? Kein Problem, ich habe meinen kulinarischen Adapter dabei.
Da packt mich natürlich eine neue Fantasie: Die vom Universaladapter. Das eine Teil, das alles verbindet. Mit dem Ring der Macht im Herrn der Ringe war man ja schon nah dran.
Wenn ich das nächste Mal einen Adapter brauche, raste ich also nicht mehr aus, sondern sage: Man braucht einen Adapter, obwohl ich keinen Adapter haben will? Kein Problem, ich habe einen Adapter, der zwischen beiden Positionen wunderbar vermittelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s