Das silberne Rauschen

IMG_20170505_105836
Diese Rohre verlaufen im Keller unter mir. Als ich zum ersten Mal davor stand, dachte ich: Ach ja, irgendsoein Rohr. Jetzt dachte ich: Warum sind diese profanen Rohre in Silber eingepackt? Eine herkömmliche Erklärung könnte lauten, dass sie so isoliert würden, gegen Wärmeabgabe, Lärm, Kälte, von der Gesellschaft, was auch immer.
Mir gefiel die Vorstellung, ihr silbern glitzerndes Gewand könnte noch eine tiefere Bedeutung haben. Vielleicht sind es jene geheimen Energiebahnen, die hier im Untergrund verlaufen, die ich Morgens verzweifelt anzuzapfen versuche. Ich simpler Geist suche eben immer an falscher Stelle: Über mir.
Ich frage mich, warum man sie in Silber gehüllt hat. Man hätte ja auch schwarz nehmen können oder rot. Ein einfacher Grund mag sein, dass sie so noch eher wie Rohre aussehen. Hätte man die Rohre in rot gehüllt, wäre am Ende der Eindruck entstanden, es handle sich hier um die Adern des Hauses. Mancher hätte darauf kommen können, den Puls zu fühlen, oder sich zur Transfusion anzuschließen. Schwarz umhüllt hätte man die Rohre leicht mit einem Kabel verwechseln können. Scharen von Menschen hätten verzweifelt nach einer Anschlussmöglichkeit für ihr Smartphone gesucht.
In Silber aber ist einem doch klar: Hier zirkuliert klare Flüssigkeit. Was auch nicht stimmt. Die Soße darin ist eher trübe und lauwarm. Die kalte Hülle vermittelt eine Sauberkeit, die es nicht gibt.
Insgeheim beschleicht mich die Lust, mich dennoch anzuschließen, mich mit dem Silber füllen zu lassen und al eine Art Terminator der kontingenten Welt des tristen Alltags entgegenzutreten. Dann denke ich wieder: Die Spur des Silbers führt auch nur in den nächsten Heizkörper.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s