Der Fraktionen-Himmel

IMG_20170615_212040
Vor einiger Zeit sah ich diesen Ausschnitt des Himmelzelts. Als hätte die Sonne beschlossen, ihn fein säuberlich in Fraktionen zu unterteilen. Und so unterteilen wir auch unsere Welt, unser Herz streitet mit unserem Kopf, unser Körper mit unserem Geist, obwohl beides nur als künstliche Einteilung existiert. Auch der Himmel ist ja in diesem Moment nicht wirklich aufgeteilt worden.
Ich war mir sicher: Er spannt sich immer noch in einem Stück wie blaue Seide über meinen Kopf. Und im gleichen Moment war ich mir wieder sicher, dass auch diese Vorstellung kompletter Blödsinn war.
Selbst die Unterteilung in Sinn und Blödsinn ist an sich sinnlos. Der blaue Himmel braucht sie nicht. Selbst die Politik könnte auch ohne den ganzen symbolischen Eiertanz auskommen. Warum haben wir nicht ein echtes Parlament, in dem nur einzelne Personen sitzen, keiner Partei außer sich selbst verpflichtet? Die könnten für jedes Gesetz neu koalieren und es wäre kein Problem. Niemand würde sagen: Aber das geht doch nicht, dass jetzt ein Teil unserer Partei für dieses Gesetz stimmt und ein anderer dagegen, wir sind doch eine Fraktion! Und außerdem haben wir geschworen, den Gesetzen dieser anderen da nie zuzustimmen, da müssten wir ja mit denen koalieren!
Aber wir Menschen sind vielleicht ein bisschen wie ich vor diesem Bild des Himmels und sagen: Ah, das sieht aber so schön ordentlich aus. Die Welt soll immer so aussehen, mir völlig egal, dass das gar nicht geht!
Ja, vielleicht rühren viele unserer Konflikte nur her von einem zwanghaften Bedürfnis der Unterteilung. Weil der Himmel ohne Grenzen für uns nicht anzuschauen wär…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s